Public Relations (PR) / Öffentlichkeitsarbeit: Erklärung und Definition
Öffentlichkeitsarbeit ist in der Unternehmenskultur der meisten größeren Unternehmen verankert. Führungskräfte halten oft Reden und machen andere öffentliche Auftritte, um die Beziehung ihrer Organisation zu ihrer Gemeinde zu fördern. Unternehmenskommunikation wie Leitbilder, Pressemitteilungen, Social-Media-Beiträge und Website-Inhalte werden in der Regel unter Berücksichtigung von PR-Überlegungen geschrieben.
Es gibt auch PR-Firmen und Fachleute, die PR-Kommunikation bereitstellen. Als Beruf reicht die Öffentlichkeitsarbeit bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück. Ivy Lee, ein ehemaliger Wall-Street-Reporter, gilt als Begründer der Öffentlichkeitsarbeit. Im Jahr 1900 veröffentlichte Lee die Grundsatzerklärung für Öffentlichkeitsarbeit in der er argumentierte, dass Kommunikation genau und offen sein muss und dass der Bereich Öffentlichkeitsarbeit eine Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit im Allgemeinen hat, die über seine Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit hinausgeht. In der Praxis war Lee jedoch weniger gewissenhaft. Beispielsweise wurden seine PR-Mitteilungen über den Kohlebergbau der Familie Rockefeller scharf als falsch und irreführend kritisiert.
Heute bieten die Public Relations Society of America (PRSA) und ähnliche Organisationen Ethikkodizes für PR-Experten an. So beschreibt die PRSA die Funktionen des PR-Managements:
• Antizipieren, analysieren und interpretieren Sie die öffentliche Meinung, Einstellungen und Probleme, die sich positiv oder negativ auf die Abläufe und Pläne der Organisation auswirken können.
• Beratung des Managements auf allen Ebenen der Organisation zu politischen Entscheidungen, Handlungsoptionen und Kommunikation unter Berücksichtigung ihrer öffentlichen Auswirkungen und der gesellschaftlichen oder gesellschaftlichen Verantwortung der Organisation.
• Kontinuierliche Recherche, Durchführung und Bewertung von Aktions- und Kommunikationsprogrammen, um das informierte öffentliche Verständnis zu erreichen, das für den Erfolg der Ziele einer Organisation erforderlich ist. Dazu können Marketing gehören; finanziell; Spendensammlung; Mitarbeiter-, Gemeinschafts- oder Regierungsbeziehungen; und andere Programme.
• Planen und implementieren Sie die Bemühungen der Organisation, die öffentliche Ordnung zu beeinflussen oder zu ändern. Ziele setzen, planen, budgetieren, Personal einstellen und schulen, Einrichtungen entwickeln; kurz gesagt, die Verwaltung der Ressourcen, die für alle oben genannten Aufgaben erforderlich sind.